UNZE GOLDPREIS

Unze Gold

Unze Gold

Eine Unze Gold ist zu allen Zeiten eine Faszination

Das reine Edelmetall, die Unze Gold, ist eines der bezauberndsten und wertbeständigsten Produkte unserer Natur. Schon vor mehr als 2000 Jahren zog es mit seinem Glanz, wie der sonnengleichen Farbe, die menschlichen Sinne an. Man fertigte edlen Schmuck oder Büsten und Statuen daraus. Es zahlten sogar Menschen für die Feinunze Gold mit ihrem Leben.

So entstand der Preis des Goldes

Etwa um das Jahr 560 vor Christi ließ König Krösus erstmalig Münzen aus Gold prägen. Seitdem sprechen wir von einem “Goldpreis”. Der eigentliche Wert der Unze Gold ist unvergänglich. Der tagesaktuelle Preis des Goldes verändert sich beinahe ständig. Nur in wenigen Teilen der Erde kommt das Edelmetall vor. Heute wird in Südafrika der überwiegende Anteil, etwa 16 %, dieses Naturerzeugnisses gefördert. Die Sammlung, die Reinigung und eine anschließende sorgfältige Aufbereitung sind zeit- und arbeitsintensiv. Mögliche Verunreinigungen würden das Reingewicht mindern. Das Angebot ist begrenzt. Steigt in guter Wirtschaftslage die Nachfrage für bleibende Werte, entwickelt sich auch der Kurs einer Unze Gold nach oben.

Münzen, Barren, Schmuck oder Anteile an Fonds sind begehrte Wertanlagen

Eine Unze Gold wiegt 31,103 Gramm und besteht zu 99,99 % aus reinem Gold.

Seit dem 17. Jahrhundert wird am “London Bullion Market” der Goldkurs errechnet, stets in US Dollar pro Feinunze und als “XAU” angegeben. Die wirtschaftlichen Veränderungen in den USA sind deshalb, neben der Steuerung durch die Zentralbanken mitverantwortlich für die Entwicklung des Goldpreises. Großhändler der Londoner “Rothschild Bank” bestimmen seit 1919 über das “Gold-Fixing”. Damit soll ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage gehalten werden. Der freie Goldpreis wird jedoch an der Börse ermittelt. Etwa 20 % des weltweiten Bestandes an Gold besitzen die Zentralbanken. Sie steuern dessen Wert mit Verkäufen oder dem Leihen des Goldes.

Eine Investition in Gold kann mit Goldbarren, Goldmünzen, Zertifikaten oder auch Fondsbeteiligungen geschehen. Barren sind mit einem Gehalt von 999,9 reiner als Goldmünzen. Die Kosten für eine Lagerung von Stückgold beeinflussen aber den eigentlichen Wert einer Unze Gold. Nicht unerwähnt bleiben darf auch der Wert von Goldschmuck mit seiner immer wieder betörenden Optik.