UNZE GOLDPREIS

Preis Feinunze Gold

Preis Feinunze Gold

Goldpreis: welchen Preis Feinunze Gold bezahlen?

Für den Preis Feinunze Gold gibt es keine feste und dauerhaft gültige Regelung. Denn die Kosten richten sich nach vielen Faktoren und hängen vom volatilen Markt ab. Geopolitische Einflüsse, Krisen und Kriege, finanzmarkttypische Einflüsse und Entscheidungen der EZB fließen in die Preisbildung ein.

Der sich stetig verändernde Kurs führt dazu, dass Sie sich vor dem Goldkauf ausgiebig mit der Marktlage und der allgemeinen Situation auf dem Finanzmarkt beschäftigen sollten. Gibt es keine Hiobsbotschaften und Kriegsmeldungen, sinkt der Goldpreis und Sie können sich für eine rentable Investition entscheiden. Bei globalen Veränderungen steigt der Kurs und der Preis Feinunze Gold verteuert sich.

Gold als Zahlungsmittel und Wertanlage

Bei Gold handelt es sich um einen sich verknappenden Rohstoff, der auf dieser Erde nicht unbegrenzt verfügbar ist. Aus diesem Grund gehört das Edelmetall auch zu den teuersten Rohstoffen und erweist sich als gute Möglichkeit für eine sichere Investition. Wenn Sie den Preis Feinunze Gold zahlen, entscheiden Sie sich für einen Goldbarren oder eine Münze aus 999er Gold und somit für den Kauf von beinahe reinem Edelmetall.

In die Anschaffungskosten müssen Sie neben dem Preis Feinunze Gold auch einrechnen, dass die Bank oder der Händler einen Ausgabeaufschlag vorgibt und dieser zuzüglich zum eigentlichen Goldpreis von Ihnen bezahlt wird. Bei Goldbarren ist der Ausgabeaufschlag geringer als bei Münzen, da Sie in der Numismatik nicht nur die Seltenheit des Goldes, sondern auch die Rarität der Münze und ihren Sammlerwert mit bezahlen. Dafür können Sie Ihr Gold jederzeit in Bargeld umwandeln und durch den Verkauf eine ansprechende Rendite erzielen. Gold ist inflations- und krisensicher, wird auf der ganzen Welt akzeptiert und kann bei Banken oder bei Goldhändlern angeboten und gegen Bargeld eingetauscht werden.

Wie der Preis Feinunze Gold steigt und sinkt

Gestern hätten Sie für eine Feinunze rund 1.178 Euro bezahlt. Heute ist der Goldkurs gestiegen und Sie zahlen 1.180,21 Euro pro Feinunze.

Vor ungefähr drei Jahren lag der Goldpreis weit unter 1.000 Euro, sodass Sie zum Beispiel bei Ihrer Hausbank eine Feinunze Gold inklusive Ausgabegebühr für 950 bis 970 Euro erhalten hätten. Der Ankauf zum damaligen Zeitpunkt hätte Ihnen bis zum heutigen Tag eine Rendite von rund 200 Euro ermöglicht und den Goldkauf als gewinnbringende Maßnahme avanciert.

Nicht nur Goldbarren, sondern auch Goldmünzen werden in Unzen bemessen. Hier verhält sich die Preisbildung durch die Prägung ein wenig anders, sodass Goldmünzen durch ihren Sammlerwert noch mehr Renditechancen bieten.

Echtzeit-Tabelle mit dem Preis Feinunze Gold in Euro

[https://www.bullion-investor.com/kurse/echtzeit/](https://www.bullion-investor.com/kurse/echtzeit/)

Goldpreis pro Unze Gold