UNZE GOLDPREIS

Feinunze Gold in Gramm

Feinunze Gold in Gramm

Feinunze Gold in Gramm

Wie viel ist eine Feinunze Gold in Gramm? Bei Gold können Sie unterschiedliche Stückelungen kaufen und so selbst entscheiden, welche Menge Sie Ihrem Portfolio beimischen wollen.

Bei der Bestellung von Gold müssen Sie sich auf eine andere Maßeinheit beziehen und werden auf die Bezeichnung oz, also die Unze Gold, stoßen. Doch wie viel ist eine Feinunze Gold in Gramm und welche Menge Gold erhalten Sie, wenn Sie eine Feinunze bestellen?

Die Unze als Maßeinheit für Gold und andere Edelmetalle

Wenn Sie ein Kilogramm Gold kaufen, wird diese Menge auch in der Ihnen bekannten Maßeinheit angegeben.

Anders ist es, wenn Sie eine Unze erwerben und sich damit für 31,1 Gramm Gold entscheiden. Die Bezeichnung Unze leitet sich vom lateinischen Uncia ab und bedeutet: ein Zwölftel. Sie kaufen mit einer Feinunze also 31,1 Gramm Gold und können zwischen klassischen geprägten Barren mit Zertifikat oder zertifizierten Münzen entscheiden.

Bei einem Goldbarren zahlen Sie ausschließlich den aktuellen Goldpreis pro Unze laut Kurs sowie den Aufschlag / Agio für die Ausgabe. Bei Münzen erhöht sich der Preis, da Sie neben den Kosten das Gold die Seltenheit der Münze subventionieren und mit einem höheren Aufschlag rechnen müssen.

Als Numismatiker wird Sie der Aufpreis nicht stören. Als Anleger hingegen sind Sie mit klassischen Goldbarren besser beraten und müssen nicht mehr als notwendig zahlen.

Jede Feinunze Gold in Gramm weist ein Gewicht von genau 31,1034768 Gramm (g) auf und ist somit eine sichere und stabile Maßeinheit.

Gerade als Kleinanleger können Sie durchaus sicher investieren, da Sie das Edelmetall Gold selbst in kleinsten Stückelungen erhalten und eine sichere Geldanlage avisieren können.

Unze und Feinunze bezeichnen das selbe Gewicht

Jede Unze steht für 31,1 Gramm Gold. Somit gibt es für Feinunzen Gold in Gramm eine feste Regelung, von der keinerlei Abweichung erfolgt.

Die Feinunze Gold in Gramm orientiert sich an der Apotheker-Unze und hat nichts mit der herkömmlichen 28,8 Gramm schweren Unze als alte und seltene Maßeinheit zu tun.

Im Goldhandel ist heute zumeist von einer Feinunze die Rede, auch wenn es zwischen dieser und der eigentlichen Unze in Gramm keinen Unterschied gibt.

Für Sie als Anleger lohnt es, sich die Kurse für eine Feinunze anzusehen und den Markt vor dem Kauf über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

Kaufen Sie zum Zeitpunkt eines sinkenden Kurses, sind Ihre Renditechancen bei Kursanstieg enorm. Aktuell liegt der Goldpreis für eine Unze bei 1.176,54 Euro und ist seit 2013 um rund 200 Euro gestiegen.

Unze Gramm Goldrechner

Zum genauen Kalkulation des Goldwerts von Münzen, Barren oder Schmuck bietet sich in der Regel ein Unze Gramm Goldpreisrechner mit aktuellen Kursen an. Ein brauchbarer Goldrechner kalkuliert nicht nur einen 24 Karat Goldwert sondern auch andere Feinheiten wie den 925 Goldpreis und das stets mit aktuellen Kursen und unterschiedlichen Währungen.