UNZE GOLDPREIS

Eine Unze Gold

1 Unze Gold in Euro

Eine Unze Gold - Die Basis für die Gewichtsbestimmung

Eine Unze Gold ist die internationale Bezeichnung für ein einheitliches Gewicht, welches für den Handel mit dem Edelmetall verwendet wird. Die Unze hat eine lange Vorgeschichte, die von den alten Römern aufgegriffen wurde und seit dem 5ten Jahrhundert vor Christus ihre Geltung findet.

Unze und Feinunze Gold

Die Gewichtsbestimmung wird in Unze und Feinunze gegliedert und der Unterschied liegt in der Höhe des Gewichts. Eine Unze Gold wird mit knapp 28,3 Gramm bestimmt und die Feinunze Gold wird mit knapp 31,10 Gramm gehandelt. Es wird Global allerdings größtenteils nur die Feinunze gehandelt, weil daraus kleine Goldbarren oder Goldmünzen geprägt werden. Der Wert für eine Feinunze variiert, weil es auch darauf ankommt, welche Legierung verwendet wird oder wie viel Anteil von Fremdmetallen darin enthalten sind. Die Gewichtseinheit Unze wird außerhalb von Europa für Flüssigkeiten und verschiedene Nahrungsmittel noch angewendet.

Die Geschichte der Unze

Der Begriff Unze wurde damals von den Römern als Werteinheit in Form von 1/12 eingeführt.

Seit dieser Zeit wurde die Unze für den Handel mit Waren eingeführt und somit wurden damals Goldmünzen als Zahlungsmittel eingeführt für den Kauf von Waren oder für die Bezahlung von Dienstleistungen. Die Goldmünze war im Verlauf der Weltgeschichte konstant ein Zahlungsmittel gewesen und für die Wertbestimmung des Goldes bzw. des Zahungsmittels diente eine Unze Gold bzw. später die Feinunze. Die Feinunze Gold war bis in die 70iger Jahre hinein sehr wichtig, weil das Edelmetall Gold für alle Staaten der Welt als Sicherungsgrundlage für die jeweilige Geldwährung diente. Die Unze Gold wurde der Währung des jeweiligen Landes gegenüber gestellt. Eine Unze Gold ist durch die Irrungen und Wirrungen der Finanzkrise der letzten Jahre erneut eine wichtige Werteinheit geworden.