UNZE GOLDPREIS

1 Unze Gold in Gramm

1 Unze Gold in Gramm

Wie viel wiegt 1 Unze Gold in Gramm?

Bei Gold werden Sie mit einer Gewichtseinheit konfrontiert, die sonst im modernen Europa eher unüblich und weniger gebräuchlich ist. Möchten Sie Geld in Edelmetalle investieren und sich für den Goldkauf entscheiden, wird die Unze eine bedeutungsvolle Maßeinheit und sollte Ihnen in ihrer Umrechnung bekannt sein. Was wiegt also 1 Unze Gold in Gramm und worin liegt der Unterschied zur Feinunze?

Wie viel Gold erhält man, wenn man eine Unze kauft?

Im Goldhandel finden Sie hauptsächlich die Bezeichnung oz.

Diese steht für eine gewöhnliche Unze und würde von der ursprünglichen Kategorisierung der Maßeinheit aussagen, dass Sie etwas mehr als 28,34 Gramm Gold kaufen.

In Wirklichkeit erwerben Sie aber eine Feinunze, die ursprünglich mit der Abkürzung oz.tr. angegeben wird und etwas über 31,1 Gramm Gold bezeichnet.

In der heutigen Zeit handelt es sich bei Goldbarren oder auch bei Münzen generell um Feingold und somit um die Menge einer Feinunze, die Sie bei Banken oder im Goldhandel beim Münz- und Barrenkauf angeboten bekommen.

Durch die Stückelung in eine Unze oder Feinunze können Sie auch als Kleinanleger in Gold investieren und physische Werte schaffen, die im Falle einer Inflation oder einer Währungsunion optimal sind und finanzielle Einbußen ausschließen lassen.

Das Gewicht von 1 Unze Gold in Gramm sagt also aus, dass Sie ein Zwölftel von einem Kilogramm Gold als Sachwertanlage erwerben.

Eine Unze Gold in Gramm wiegt so viel wie eine Apotheker-Unze (31,1034768 g) Die internationale Bezeichnung für diese Feinunze ist Troy Ounce. Zwölf Feinunzen ergeben ein Troy Pfund oder 373,2417216 g.

Wenn Sie 1 Unze Gold in Gramm umrechnen, müssen Sie sich von der gewöhnlichen Unze mit 28,34 Gramm nicht irritieren lassen. Diese wird in einigen Ländern für die Gewichtsangabe von Lebensmitteln genutzt, hat hierzulande aber überhaupt keine Bewandtnis und ist laut Kennzeichnungsverordnung unzulässig.

Anders verhält es sich mit der Feinunze, die sich im Gewicht an der Apotheker-Unze orientiert und beim Verkauf von Edelmetallen eine wichtige Rolle spielt. Wenn Sie eine Unze erwerben, kaufen Sie etwas mehr als 31,1 Gramm Gold und somit ein Zwölftel eines Kilogramms.

Als Kleinanleger können Sie eine Unze Gold als Barren erwerben oder sich optional für eine Unze Gold als Münze entscheiden.

Münzen sind mit einem Aufschlag versehen, da Sie aufgrund der Seltenheit und der Prägung nicht nur für 1 Unze Gold in Gramm bezahlen und den realen Goldwert erhalten.

Die Goldmünze hat für Sammler einen höheren Wert und basiert somit auf einer Addition des aktuellen Goldpreises, des Ausgabeaufschlags und des höheren Preises anhand der jeweiligen Auflage.